Donnerstag, 09. August 2018

Sprengungen am Saukopftunnel

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Hirschberg, 05. Januar 2010. Heute Vormittag haben die Sprengarbeiten fĂŒr den Fluchttunnel parallel zum Saukopftunnel begonnen. In den kommenden zwei Wochen wird der Tunnel aus SicherheitsgrĂŒnden immer wieder wegen der Sprengarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Der neue Fluchttunnel wird von beiden Seiten vorangetrieben. Die Sperrungen dienen der Sicherheit und sind so lange nötig, als Gesteinsbrocken durch die Explosionen auf die Fahrbahn (B38) geschleudert werden könnten. Sobald der Stollen weit genug vorangetrieben ist, sollen die Sprengungen ohne Sperrung der Straße erfolgen.

s12

Pro Sprengung werden ein bis zwei Meter Fels zertrĂŒmmert. Bild: hblog

Bei jeder Sprengung werden ein bis zwei Meter Fels (Granodiorit) zertrĂŒmmert. Der Tunnel wird eine LĂ€nge von ĂŒber 2.700 Metern haben. Pro Tag sind zwei bis drei Sprengungen möglich. Die Arbeiten sollen 21 Monate dauern. Zu weiteren Sperrungen wird es kommen, wenn die zehn Querstollen (rund alle 300 Meter) zum Saukopftunnel hin frei gesprengt werden. Nach 27 Monaten sollen auch der Einbau der Betriebstechnik abgeschlossen sein.

„Die Tunnelarbeiten sind mit rund 24 Millionen Euro veranschlagt, die der Bund zahlt. Weitere vier Millionen Euro werden in die Technik investiert werden. Zwei Millionen Euro sind bereits im vergangenen Jahr durch die NachrĂŒstung im Saukopftunnel verbaut worden“, sagte Projektmanager Arno KrĂ€mer vom hessischen Amt fĂŒr Strassen- und Verkehrswesen in Bensheim

s17

Über 2.700 Meter wird der Fluchttunnel lang werden. Bild: hblog

Die Sprengarbeiten werden von einer österreichischen Firma, JĂ€ger-Bau aus Schruns, Vorarlberg, durchgefĂŒhrt. Bei den Sprengungen kommt Maxam zum Einsatz. Sprengmeister Georg Eberhard schĂ€tzt, dass insgesamt zehn Tonnen Sprengstoff verbraucht werden, bis der Durchbruch fertig ist.

Sobald der erste Querstollen frei gesprengt worden ist, soll es einen „Offenen Tag des Tunnels“ geben, an dem sich die Bevölkerung selbst ein Bild vor Ort machen kann.

Der Saukopftunnel ist mit 2.715 Metern der lÀngste Gegenverkehrstunnel nördlich der Alpen. TÀglich durchqueren ihn rund 20.000 Fahrzeuge. Der Tunnel ist seit dem 09. Dezember 1999 in Betrieb.

[nggallery id=2]

Einen schönen Tag wĂŒnscht
Das hirschbergblog

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist GrĂŒndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten PortrĂ€ts und Reportagen oder macht investigative StĂŒcke.