Freitag, 09. Oktober 2020

Neue Informationen zur Breitbandanbindung – Großsachsen doch versorgt

Print Friendly, PDF & Email

Guten Tag!

Hirschberg, 06. August 2010. Anscheinden beruhte die Information, dass nur Leutershausen ans schnelle Datennetz angebunden wird, auf einem Missverständnis. Die Gemeinde Hirschberg informiert dazu mit einem Text auf der homepage, den wir hier dokumentieren.

Information der Gemeinde Hirschberg:

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

durch die Kooperation der beiden Unternehmen Medicom und Kabel-BW wird das vorhandene TV-Kabelnetz in Hirschberg bis Oktober / November ‚internetfähig‘. Die Medicom rüstet es entsprechend um, Kabel BW liefert das Signal an die Haushalte und ermöglicht damit schnelles Internet, Telefon, den zusätzlichen Empfang von bis zu 200 kostenfreien digitalen sowie Pay-TV-Kanälen. Außerdem werden bis zu 150 Radiosender zu empfangen sein. Die bisher in Hirschberg, hauptsächlich in Leutershausen, erreichbare Bandbreite lag nur in wenigen Ausnahmefällen deutlich über 2 Mbit/s.

Die Geschwindigkeit, die künftig über das TV-Kabelnetz möglich ist, kann je nach Vertrag, künftig bis zu 100 Mbit/s betragen, das ist 50-mal schneller als heute. Das 1993 in Hirschberg verlegte TV-Kabelnetz ist geeignet, die Bürger auch mit schnellem Internet und Telefon zu versorgen. Lediglich die etwa 30 Verstärkerpunkte müssen technisch aufgerüstet werden.

Die in der Presse genannten ‚weißen Flecken‘ in Großsachsen beruhten auf einem Medicom-internen Missverständnis.
Der Nordosten Großsachsens, östlich der Brunnengasse und nördlich der Hohensachsener Straße wird bereits heute schon von Kabel-BW bedient und kann das Angebot bereits nutzen. Der übrige Bereich des Ortskerns von Großsachsen, sowie das Baugebiet Sterzwinkel, werden von der Medicom versorgt und sind nach der Netz-Aufrüstung dann ebenfalls für breitbandiges Internet bis 100Mbit/s bereit.

Der nachfolgende Planauszug zeigt in grün den Versorgungsbereich von Kabel-BW und Blau den der Medicom in Großsachsen. Leutershausen wird komplett von der Medicom versorgt.“

Künftige Versorgung mit Breitbandkabel in Hirschberg. Bild: Gemeinde Hirschberg

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.