Donnerstag, 09. August 2018

Vortrag im Klavierstudio Hirschberg: Alan Fraser erläutert seine pianistische Methode

Print Friendly, PDF & Email


Guten Tag!

Hirschberg, 24. März 2011 (pm) Professor Alan Frazer, Buchautor und gefragter Dozent bei Klavier-Meisterkursen spricht im Klavierstudio Hirschberg über seine selbstentwickelte pianistische Methode.

Der kanadische Pianist Alan Fraser veröffentlichte vor einigen Jahren das Buch „The craft of piano playing“ und ist seitdem ein gefragter Dozent bei Klavier-Meisterkursen auf der ganzen Welt.

Auch der Film, der einige Zeit nach dem Buch veröffentlicht wurde und viele Sachverhalte des Klavierspiels anschaulich demonstriert,-  sorgte für viel Aufmerksamkeit in der Fachwelt.

Alan Fraser. Bild: privat

Fraser lehrt als-  Professor an der Musikhochschule Novi Sad in Serbien und ist parallel dazu in der ganzen Welt unterwegs, um seine Methode des-  effizienten und auf die Funktionalität des menschlichen Bewegungsapparates bezogenen Klavierspiels zu unterrichten.

Es ist bekannt, dass viele Pianisten, ob Profis oder Laien,-  erhebliche Probleme haben mit Verspannungen, Schulterschmerzen,-  Karpaltunnelsyndrom usw.-  Dies steht in direktem Zusammenhang mit-  den eignen Spielgewohnheiten und einem nicht ideal ausbalancierten Gebrauch der motorischen Komponenten des Klavierspiels.

Fraser, der sich neben seinen pianistischen Studien intensiv mit-  Bewegungslehren, Anatomie und Methoden wie Feldenkrais befasst hat,-  entwickelte in jahrelangen Studien eine sehr präzise Methode, die-  ganz offensichtlich einen sehr effizienten Ansatz für die Lösung solcher Probleme darstellt. Aber auch für die Entwicklung einer soliden, präzisen und ausdauernden Spieltechnik ist sein Ansatz eine große Hilfe.

Am kommenden Wochenende findet im Klavierstudio Hirschberg, wo der Pianist Jens Schlichting neben dem regulären Unterrricht auch Kurse veranstaltet, ein Intensivkurs mit Alan Fraser statt. Am heutigen Donnerstag ab 19.30 Uhr wird Prof. Fraser einen kostenlosen Vortrag halten, in dem er allen Interessierten seine Methode und sein neues Buch „Honing the pianistic self-image“ vorstellen wird.

Der Vortrag ist für alle Interessierten, ob professionelle Musiker, Klavierpädagogen oder Laien-Klavierspieler gedacht;-  falls Bedarf besteht wird es eine Simultan-Übersetzung geben.

Klavierstudio Hirschberg, Siebenbürgerhof 6, 69493 Hirschberg
Anmeldung erbeten unter 06201-509424

Einen schönen Tag wünscht
Das hirschbergblog

 

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.