Donnerstag, 02. August 2018

Manuela Reidel und Christel Gaber übernehmen Postagentur

Print Friendly, PDF & Email

Hirschberg, 24. November 2011. (red/sap) In der Leutershausener Postfiliale übernehmen ab 01. Dezember 2011 zwei Frauen das Ruder. Manuela Reidel und Christel Gaber sind die neuen Partner der Deutschen Post AG in der Raiffeisenstraße.

Erst im Februar dieses Jahres übernahm Timo Prüller die Postfiliale und das Schreibwarengeschäft in Leutershausen. „Und alles lief soweit gut“, erklärte Bürgermeister Manuel Just bei einem Pressegespräch. Aber mit einem Schreiben vom 21. Oktober 2011 wurde das Pachtverhältnis aufgelöst und zum 30. November 2011 gekündigt.

Manuela Reidel und Christel Gaber übernehmen die Postagentur im Dezember.#

Die Gemeinde, als Eigentümerin der Liegenschaft, habe sich bereit erklärt dies mitzutragen,  wenn es gelänge einen Nachmieter zu gewinnen.
Manuela Reidel, die seit Februar in der Postfiliale arbeitet, und Christel Gaber boten der Gemeinde an, das Geschäft zu übernehmen.

„Es war keine Akquise der Gemeinde erforderlich“, so Just. Manuela Reidel bringe ihre Erfahrungen mit ein und die Gespräche mit den beiden Damen seien konstruktiv und zielführend gewesen, erklärte der Bürgermeister.

Post, Bank, Tabak, Schreibwaren.

Das ist „kein Abenteuer“, beide wüssten, worauf sie sich einlassen, davon überzeuge auch der Business-Plan. „Wir haben einen neuen starken Partner und davon konnte man auch die Post überzeugen. Die beiden Damen geben der Postfiliale einen neuen starken Rückenwind.“

In dem Postshop werden neben allen Post- und Postbankdienstleistungen weiterhin Tabak- und Schreibwaren angeboten. Das Bastelbedarfsangebot soll erweitert werden und kleine Geschenkartikel kommen ins Sortiment. „Dafür haben wir auch weitere Regale aufgestellt“, erklärte Christel Gaber.

Ein neuer Kopierer mit USB-Anschluss, Fax und Scanner steht ebenfalls für die Kunden  bereit. „Das sind alles Produkte, die gut zur Post passen“, sagte Just.

An zwei Nachmittagen, Mittwoch und Freitag, bleibt der Postshop geschlossen, denn beide Hirschbergerinnen haben Kinder und diese brauchen noch Betreuung. Christel Gaber muss Anfang nächsten Jahres auf eine Schulung der Post AG, Manuel Reidel hat dies schon hinter sich.

„Timo Prüller hat uns unterstützt, wo es gegangen ist“, sagen die beiden Damen, aber natürlich wollen sie es noch besser machen.

„Es ist eine aufregende Zeit“, sagt Christel Gaber, „wir wissen gar nicht, was wir zuerst machen sollen“, denn am 01. Dezember 2011, um 15:00 Uhr öffnet ihr Laden zum ersten Mal und am Samstag, den 03. Dezember 2011, um 10:00 Uhr soll eine kleine Eröffnung gefeiert werden.

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.