Donnerstag, 02. August 2018

Drei Mal 333,33 Euro gespendet

„Wir lassens im Ort“ – IG Storchekerwe unterstützt Hirschberger Hilfsorganisationen

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3 x 333,33 Euro Spenden für gute Zwecke. (Bild retuschiert: siehe Anmerkung der Redaktion am Ende des Textes)

Hirschberg, 11. Dezember 2011. (red/sap) Drei Schecks à 333,33 Euro überreichte die Interessengemeinschaft Storchekerwe im Hirschberger Rathaus an Organisationen, die sich um Kinder und Bedürftige kümmern.

Fidelis Stachniß und Dr. Klaus Westmann nahmen für die Bürgerstiftung Hirschberg, Herbert Zindel für Hirschberg hilft e.V. und Arnulf Amberg für die Maria-Montessori-Schule Weinheim die Spenden entgegen.

Bürgermeister Manuel Just lobte die gute, lange und schöne Tradition der Heisemer Storchekerwe und den Einsatz der IG. In diesem Jahr habe die Storchekerwe schon am Freitag Abend mit einem Open Air Konzert in dem Schulhof der Karl-Drais-Schule begonnen. Die in der Region bekannte Schriesheimer T-Band haben zu einem sehr fairen Preis gespielt und so ergaben die Einnahmen aus dem Konzert sowie die Spenden von Hirschberger Unternehmen die Summe von rund 1000 Euro, die jetzt verteilt werden konnte.

„Wir sind eine Interessengemeinschaft und kein Verein“, sagte Tobias Rell von der IG Storchekerwe. Rell dankte deshalb auch der Gemeinde für die Mithilfe bei der Organisation und der Spendenübergabe. „Wir haben uns gesucht und gefunden und suchen noch weitere Mitstreiter.“

„Wir lassens im Ort“ war die Devise und deshalb habe man auch bewusst Hirschberger Hilfsorganisationen ausgesucht und durch das Patenschaftsmodell gehöre dazu auch die Weinheimer Maria-Montessori-Schule.

Die „Beschenkten“ freuten sich sichtlich. „Damit können wir Spielsachen kaufen oder auch bedürftige Familien bei Ausflügen unterstützen“, sagte Arnulf Amberg, Schulleiter der Maria-Montessori-Schule.

Anm. d. Red.: Das Spendenfoto wurde per Photoshop retuschiert – nicht mehr zu sehen ist das Logo einer Bank auf den Schecks. Der Hintergrund: Unsere Redaktion findet Spenden grundsätzlich gut. Wer spendet hilft. Wohltätigkeit ist eine gute Sache – wer dies allerdings mit Werbung in eigener Sache verbindet, ist nicht nur Geber, sondern auch Nutznießer. Damit sind öffentliche Spendenübergaben mit ausführlicher Nennung der „Sponsoren“ nicht mehr allein eine wohltätige Angelegenheit für die „Allgemeinheit“, sondern Teil von Imagekampagnen der Unternehmen – meist fest im Werbeetat einkalkuliert. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Natürlich sollen Unternehmen für sich werben. Wer zum Beispiel bei uns genannt werden will, hat wie jeder Werbekunde die Möglichkeit, eine Anzeige zu schalten.

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