Donnerstag, 02. August 2018

Zweigleisig fahren ist besser!

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BĂŒrgermeister und RNV stellen die Weichen fĂŒr ein neues Zeitalter im ÖPNV.

 

Schriesheim/Rhein-Neckar, 23. Juli 2012. (red/cr) Mit einem kleinen Fest feierten die Bergstraßengemeinden und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) die Fertigstellung des letzten TeilstĂŒcks des zweigleisigen Schienenausbaus zwischen Weinheim und Schriesheim. 

Von Christian Ruser

Heute arbeiten die Bagger zum Spaß.

Hirschbergs BĂŒrgermeister Just ist ĂŒber die GrĂ¶ĂŸe des Festes erstaunt. In der Tat hat sich die RNV auch einiges einfallen lassen. Neben GetrĂ€nke- und Grillzelten, gibt es fĂŒr Kinder ein Mitmachzirkus, eine Busschule und Baggern im echten Baufahrzeug. Comedians unterhalten die Besucher, indem sie FahrgĂ€ste mimen und die Red Hot Dixie Devils sorgen mit ihrer Musik fĂŒr den guten Ton.

Auch das Thema Barrierefreiheit kommt an diesem Tag nicht zu kurz. Aber statt nur darĂŒber zu sprechen, hat die RNV „GERT“ dabei – einen Satz an Bandagen, Gewichten, Brillen und OhrenschĂŒtzern, die es den Besucher ermöglichen, die MobilitĂ€t gesunder Ă€lterer Menschen nachzuempfinden.

Als kleines Geschenk erhÀlt jeder Besucher einen Essens- und GetrÀnkegutschein und jeder darf an diesem Tag zwischen Schriesheim und Weinheim umsonst fahren.

Die EhrengÀste kamen mit der Bahn

Die EhrengÀste kamen mit dem Salonwagen.

Mit dem historischen Salonwagen der alten OEG kamen die geladenen EhrengĂ€ste. Unter ihnen die BĂŒrgermeister der Bergstraßengemeinden und Landtagsabgeordneter Uli Sckerl. Auf der BĂŒhne begrĂŒĂŸte Schriesheims BĂŒrgermeister Hansjörg Höfer die Besucher. Die Entwicklung des Schienenverkehrs weckt in ihm Erinnerungen an die Schulzeit, als man noch im 30-Minuten-Takt nach Weinheim fuhr und sich bei der Einfahrt in Schriesheim entscheiden konnte, ob man mit oder gegen die Fahrtrichtung abspringt. Durch den zweigleisigen Ausbau gibt es jetzt den 10-Minuten-Takt, was fĂŒr die BĂŒrger der Bergstraße eine deutliche Steigerung in der LebensqualitĂ€t bedeutet und die Gemeinden nĂ€her aneinander rĂŒckt.

In den anschießenden Grußworten betont Peter Kurz, OberbĂŒrgermeister der Stadt Mannheim, dass die Stadtbahnen der Rhein-Neckar-Region ein wichtiger Beitrag zu E-MobilitĂ€t sind. Dass der Einsatz fĂŒr den ÖPNV oft sehr anstrengend und langwierig ist, sagt Heidelbergs OberbĂŒrgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der RNV, Eckard WĂŒrzner. Der zweigleisige Ausbau zeigt, dass die Gemeinden der Region in der Lage sind ĂŒber „ihre Kirchturmspitze hinaus zu sehen und zu denken“. Durch die Modernisierung wurde der Verkehr sicherer gemacht. Sein Beispiel mit den neu gebauten ungesicherten BahnĂŒbergĂ€ngen wirft aber nicht nur bei der Redaktion Fragen auf.

Neues Zeitalter des ÖPNV

Manuel Just, BĂŒrgermeister von Hirschberg, gibt bei all der Feierlaune zu bedenken, dass eine Bahnstrecke auch Gefahren birgt. So hat es in den fĂŒnf Jahren seiner Amtszeit in Hirschberg zwei UnfĂ€lle mit Todesfolge gegeben, die mit einer Schrankenanlage hĂ€tten verhindert werden können. Durch die Schließung vieler unbeschrankter ÜbergĂ€nge ist solchen UnfĂ€llen hoffentlich vorgebeugt worden.

Joachim Bauer, Stellvertreter von Landrat Dallinger, spricht von einem neuen Zeitalter des ÖPNV an der Bergstraße. Wie der technische GeschĂ€ftsfĂŒhrer der RNV, Martin in der Beek, wird sich der Ausbau bei den BĂŒrgern positiv bemerkbar machen. Zu Beginn der Schulferien werden 72 Fahrten zwischen Weinheim und Schriesheim angeboten. Durch den Wegfall von Wartezeiten auf entgegenkommende ZĂŒge kann die Rundfahrt der Linie 5 von 140 Minuten auf 130 Minuten gesenkt werden.

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist GrĂŒndungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten PortrĂ€ts und Reportagen oder macht investigative StĂŒcke.