Sonntag, 18. November 2018

Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehle

Nach Wohnungseinbruch zwei Tatverdächtige festgenommen

Print Friendly, PDF & Email

Rad 1. Foto: Polizeidirektion Heidelberg.

Schriesheim/Hirschberg, 19. Oktober 2012. (red/pol) Nach einem Wohnungseinbruch am vergangenen Dienstagmorgen im Schriesheimer Stadtteil Altenbach, konnten aufgrund von Zeugenhinweisen zwei Tatverdächtige aus Moldawien im Alter von 21 und 22 Jahren am Donnerstag in Hirschberg-Leutershausen von der Polizei festgenommen werden.

Information der Polizeidirektion Heidelberg:

„Die beiden jungen Männer stehen im dringenden Verdacht, in zurückliegender Zeit mehrere Einbrüche und Fahrraddiebstähle begangen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde das Duo am Freitagmorgen dem Haftrichter vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle erließ. Anschließend wurden die Tatverdächtigen in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Bei den Ermittlungen zu dem Wohnungseinbruch in Altenbach konnten in der Nähe des Tatortes zwei Mountainbikes aufgefunden werden, die von den Tätern benutzt wurden. Eines der Fahrräder war am 10.10.12 in der Mozartstraße in Schriesheim entwendet worden.

Nach einer Presseveröffentlichung meldete am Donnerstag eine Zeugin der Polizei, dass sich die die beiden Tatverdächtigen in der Breslauer Straße in Hirschberg-Leutershausen aufhalten würden. Dem Polizeiposten Schriesheim gelang es kurz darauf, die beiden Männer in der Ladenburger Straße festzunehmen.

Rad 2. Foto: Polizeidirektion Heidelberg.

Bei der Durchsuchung des 21-Jährigen konnte eine Herrenarmbanduhr sichergestellt werden, die aus dem Wohnungseinbruch zwei Tage zuvor in Altenbach stammte. Bei der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung in Schriesheim konnten weitere Beweismittel aufgefunden und sichergestellt werden, die aus Einbrüchen am 11./12.10. in Schriesheim, Strahlenburger Straße und am 15.10.2012 in Hirschberg, In der Hühl stammen.

Für ihre Einbrüche entwendeten die beiden Tatverdächtigen mehrere zum Teil hochwertige Mountainbikes. Einige Fahrräder konnten den Besitzern zwischenzeitlich wieder ausgehändigt werden. Bei zwei sichergestellten Fahrrädern konnten die Besitzer noch nicht ermittelt werden.

Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke „Stevens“, (siehe Bild) und ein weiteres Mountainbike, dunkelblauer Rahmen mit auffällig gelben Federgabeln (siehe Bild). Die Eigentümer werden gebeten, sich unter Telefon 06203/61301 mit der Polizei in Schriesheim in Verbindung zu setzen.“

Über Hardy Prothmann

Hardy Prothmann (50) ist seit 1991 freier Journalist und Chefredakteur von Rheinneckarblog.de. Er ist Gründungsmitglied von Netzwerk Recherche. Er schreibt am liebsten Porträts und Reportagen oder macht investigative Stücke.