Sonntag, 21. Oktober 2018

Neugestaltung abgeschlossen

Großsachsener Straße neu und wieder befahrbar

Print Friendly, PDF & Email

Hirschberg, 04. März 2014. (red/pm) Die Arbeiten zur Neugestaltung der Großsachsener Straße zwischen Vordergasse und Kapellenweg mit Erneuerung von Kanalisation und Wasserversorgung sind abgeschlossen. Die Straße kann seit vergangenen Mittwoch wieder befahren werden.

Information der Gemeindeverwaltung Hirschberg:

„Bei der Baumaßnahme wurde die vorhandene Kanalisation DN 300 durch einen neuen Kanal DN 400 ersetzt und die Kanalschlussleitungen bis zur jeweiligen Grundstücksgrenze erneuert. Weiter war es notwendig, die Wasserversorgungsleitung DN 100 durch eine neue Wasserversorgungsleitung DN 150 zu ersetzen und die Wasserversorgungshausanschlüsse bis zur jeweiligen Grundstücksgrenze zu erneuern. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde ab der Vordergasse bis zum Kapellenweg der Straßenunterbau erneuert sowie Pflaster- und Straßenentwässerungsarbeiten durchgeführt.

Hirschberg-GroßStrasse-20140304-IMG_4548-Bearbeitet-001

 

Entgegen der ursprünglichen Planung wurden vorsorglich mit dieser Baumaßnahme auch eine Erdverkabelung zur Stromversorgung mit durchgeführt, um bei einem späteren Rückbau der Stromfreileitungen die Straße nicht nochmals öffnen zu müssen. Die dafür benötigten Stromversorgungsleitungen wurden im Straßenbereich verlegt und die Hausanschlüsse bis in die Gebäude eingeführt. Für die Umstellung der Straßenbeleuchtung wurden entsprechende Leerrohre erneuert.

Im weiteren Verlauf der Baumaßnahme wurde durch die Firma Telekom noch eine alte Telekommunikationsleitung erneuert.

Weiter soll in Abstimmung mit dem Verkehrsrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises in der Großsachsener Straße zwischen Vordergasse und Kapellenweg eine 20 KM Zone eingerichtet werden.“

Über Lydia Dartsch

Lydia Dartsch (31) hat erfolgreich ihr Volontariat beim Rheinneckarblog.de absolviert und arbeitet nun als Redakteurin. Die studierte Politikwissenschaftlerin und Anglistin liebt Kino, spielt Gitarre und sportelt gerne.