Mittwoch, 08. Juni 2022

Vorhabenbezogener Bebauungsplan für betreutes Wohnen im "Wohnpark Mozartstraße"

„Es warten schon viele Leute“

Print Friendly, PDF & Email

Hirschberg, 30. Januar 2014. (red/csk) In Leutershausen soll der „Wohnpark Mozartstraße“ entstehen – eine Anlage für betreutes Wohnen.

Bereits am 26. November 2013 hatte der Gemeinderat den Verkauf von drei Grundstücken zu diesem Zweck beschlossen. Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag stand die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für dieses Gebiet.

betreutes wohnen mozartstraße

Auf diesen drei Grundstücken soll betreutes Wohnen entstehen. Quelle: Gemeinde Hirschberg

 

Der Wohnpark soll auf den Grundstücken gegenüberliegend dem Gemeindehaus in Leutershausen verwirklicht werden. Um sicher zu gehen, dass Vorstellungen von Gemeinde, Investoren und Bevölkerung Berücksichtigung finden, hat die Verwaltung sich für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan ausgesprochen. Alles was sich an diesen vorhabenbezogenen Bebauungsplan anschließe, werde in den nächsten Monaten gemeinsam erarbeitet, sagte Bürgermeister Manuel Just. Mit dem wiederkehrenden Thema erhofft sich der Bürgermeister zudem, dass das Bauvorhaben in der Öffentlichkeit bekannt wird und Investoren wie auch Interessenten anlockt.

Es warten schon viele Leute darauf, hier Wohnraum zu bekommen,

sagte Gemeinderat Fritz Bletzer (Freie Wähler). Damit hatte er kurz und prägnant die Zustimmung seiner Fraktion gezeigt, dem sich auch alle anderen Fraktionen anschlossen. Gemeinderat  Thomas Herdner (GLH) fügte seiner Zustimmung hinzu, dass die GLH aber durchaus Wünsche hinsichtlich Ökologie und Design des Baus habe.

Insgesamt stieß das Vorhaben auf breite Zustimmung – ebenso wie der Vorschlag zur Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans, den der Gemeinderat folglich beschloss.